Grundsatzprogramm
Die Grundprinzipien und Ziele der Partei der Steuerverteilgerechtigkeit
Präambel
Die Partei der Steuerverteilgerechtigkeit steht für eine fundamentale Neugestaltung der demokratischen Mitbestimmung in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass jeder Bürger und jede Bürgerin ein gleiches Recht haben sollte, über die Verwendung der Steuergelder zu entscheiden.
Unsere Demokratie basiert auf dem Grundsatz der Gleichheit aller Menschen. Dieses Prinzip muss sich auch in der Finanzpolitik widerspiegeln. Die aktuelle Steuerverteilung wird von wenigen Entscheidungsträgern bestimmt, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger direkten Einfluss nehmen können.
Wir setzen uns für ein System ein, in dem jeder Mensch in Deutschland ein gleiches Stimmrecht bei der Verteilung der Steuergelder erhält - unabhängig von seinem Einkommen, seiner Herkunft oder seinem sozialen Status. Dies ist der Kern unseres politischen Handelns und die Grundlage für eine gerechtere und partizipativere Gesellschaft.
Das Steuerverteilungsmodell
- 1
Gleiches Stimmrecht für alle
Jeder Bürger erhält das gleiche Mitbestimmungsrecht über die Verteilung der Steuergelder, unabhängig von der individuell gezahlten Steuersumme.
- 2
Direkte Zuordnung des Steueranteils
Jeder Bürger kann seine Steueranteile direkt bestimmten Projekten, Bereichen oder Vorhaben zuordnen.
- 3
Sinnvolle Standardverteilung
Für Bürger, die ihr Mitbestimmungsrecht nicht aktiv ausüben möchten, legen gewählte Politiker eine sinnvolle Standardverteilung fest.
- 4
Transparenz und Rechenschaftspflicht
Volle Transparenz über alle Steuereinnahmen und -ausgaben sowie detaillierte Berichte über die Verwendung und Wirksamkeit der Mittel.
Berechnung der Pro-Kopf-Anteile
Die Gesamtsumme der Steuereinnahmen wird durch die Anzahl der stimmberechtigten Bürger geteilt, um den individuellen Steueranteil zu ermitteln, über den jeder Bürger entscheiden kann.
Digitale Verteilungsplattform
Über eine sichere digitale Plattform können Bürger ihre Steueranteile verschiedenen Kategorien und Projekten zuweisen. Alternative Zugangswege werden für Menschen ohne Internetzugang bereitgestellt.
Entscheidungszeiträume
Die Bürger können einmal jährlich über die Verteilung ihrer Steueranteile entscheiden, mit der Möglichkeit, Änderungen innerhalb bestimmter Fristen vorzunehmen.
Nachverfolgung und Kontrolle
Über die Plattform können Bürger jederzeit nachverfolgen, wie ihre Steueranteile verwendet werden und welche Ergebnisse damit erzielt wurden.
Politikbereiche
Wirtschaftliche Teilhabe und Verantwortung
Unser Bildungskonzept sieht vor, dass Kinder bereits in der Schule an finanzielle Bildung herangeführt werden und lernen, wie sie an budgetären Entscheidungen teilnehmen können.
Konkrete Maßnahmen:
- Einführung des Schulfachs "Wirtschaftliche Teilhabe und Verantwortung" ab der Grundschule
- Zuteilung eines Schulbudgets für jeden Schüler, über dessen Verwendung die Kinder selbst entscheiden können
- Förderung von Schülerfirmen und praktischen Projekten zur Stärkung der Finanzkompetenz
- Demokratische Mitbestimmung der Schüler bei schulischen Haushaltsfragen
- Anpassung der Lehrerausbildung, um Finanzbildung und demokratische Haushaltsentscheidungen zu vermitteln
Datenschutz
Höchste Standards beim Schutz persönlicher Daten und bei der Sicherheit der digitalen Infrastruktur.
Inklusion
Barrierefreier Zugang zu allen Beteiligungsformen für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Nachhaltigkeit
Alle Maßnahmen werden an ihrer langfristigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit gemessen.
Umsetzungsfahrplan
Phase 1: Pilotprojekte (Jahr 1-2)
Start von Pilotprojekten in ausgewählten Kommunen, um das Konzept der demokratischen Steuerverteilung zu erproben.
- Ausarbeitung der rechtlichen Grundlagen
- Entwicklung der digitalen Plattform
- Start des Schulprojekts "Wirtschaftliche Teilhabe"
- Einrichtung von Bürgerhaushalten in Modellkommunen
Phase 2: Regionale Ausweitung (Jahr 3-4)
Ausweitung des Modells auf Bundesländerebene, basierend auf den Erfahrungen aus den Pilotprojekten.
- Einführung auf Landesebene in ersten Bundesländern
- Gründung des genossenschaftlichen Telekommunikationsanbieters
- Ausbau der Bildungsprogramme
- Evaluation und Anpassung des Systems
Phase 3: Bundesweite Implementierung (Jahr 5-7)
Flächendeckende Einführung des Steuerverteilungsmodells auf Bundesebene.
- Vollständige rechtliche Implementation
- Bundesweiter Zugang zur Steuerverteilungsplattform
- Integration in bestehende Haushaltsplanungsprozesse
- Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung